09.03.2020
Für diese Woche bieten wir Ihnen zusätzlich zu den regulären Sprechstundenzeiten eine tägliche Videosprechstunde an.
Am Montag, 09.03.2020, findet diese von 12:30Uhr bis 13:30Uhr statt. Weitere Videosprechstundenzeiten entnehmen Sie bitte der Startseite.
Anmeldung zur Videosprechstunde

03.03.2020
Liebe Patientin, lieber Patient,
derzeit erleben wir die Ausbreitung des Corona Virus SARS-COV-2 in Deutschland. Diese Ausbreitung ist bislang so gering, dass sich Einzelfälle verfolgen lassen. Die Ermittlung und Untersuchung von Kontaktpersonen ist hierbei von besonderer Bedeutung.
Da allerdings ist auch mit einer weiteren Ausbreitung des Virus zu rechnen ist, muss diese Ausbreitung durch richtiges Verhalten vermindert werden. Hierfür trägt jeder Einzelne eine hohe Verantwortung.

Beherzigen Sie bitte die Hygieneregeln:

• Begrüßung immer ohne Handschlag oder Umarmung
  • Mindestabstand von anderen Personen 1 m, sicher sind erst 2 m
  • regelmäßige Händereinigung https://www.infektionsschutz.de/mediathek/filme/filme-zum-richtigen-haendewaschen.html
  • nicht ins Gesicht fassen (wenn doch anschließendende Händereinigung)
  • Husten und Niesen nur in die Ellenbeuge
  • nur Einmaltaschentücher verwenden und anschließend entsorgen
  • Meiden Sie Menschengruppen bis zum Abklingen der Infektionswelle

Sollten Sie eine Infektion bei sich selbst befürchten, so ermitteln Sie bitte zunächst selbst Ihren Gefährdungsgrad! Hierzu stehen im Internet folgende Seiten zur Verfügung:

Da wir derzeit eine wesentlich höhere Infektionsrate mit unserer normalen üblichen Wintergrippe erleben, sind die meisten Beschwerden genau auf diese „normale“ Grippe oder eine banale Erkältung zurückzuführen. Erst wenn zu den Beschwerden auch ein möglicher Kontakt zu Infizierten kommt, ist ein Infektionsverdacht begründet. In diesem Fall bleiben Sie auf jeden Fall zunächst zu Hause und suchen telefonisch medizinischen Rat!

Bitte vermeiden Sie bei grippeähnlichen Beschwerden und Risikofaktoren um jeden Preis Spontanbesuche in unserer Arztpraxis oder in Krankenhäusern. Sie erhöhen hiermit Ihre eigene Infektionswahrscheinlichkeit erheblich und gefährden möglicherweise andere. Bitte rufen Sie uns in diesem Fall an und lassen sich telefonisch beraten. Erreichen Sie uns nicht, rufen Sie bitte die Arztrufzentrale unter der Tel.-Nr. 116117 an und lassen sich dort telefonisch beraten. Im ärztlichen Gespräch am Telefon lässt sich mit großer Wahrscheinlichkeit abklären, ob es sich um eine banale Erkältung handelt oder sich der Verdacht auf eine Corona-Virusinfektion erhärtet.

Die banale Erkältung lässt sich in der Regel mit Hausmitteln selbst zu Hause behandeln.

Erst wenn sich der Verdacht auf eine Coronavirusinfektion erhärtet, ist ein Abstrich indiziert. In Köln gibt es die Möglichkeit, diesen Abstrich in einem speziellen Zentrum durchführen zu lassen.

Infizierte Patienten bleiben zum Großteil beschwerdefrei. Von den restlichen Patienten leiden die meisten unter den üblichen Grippebeschwerden wie Schnupfen, Husten, Kopfschmerz, manchmal mit Fieber. Nur ein ganz geringer Anteil der infizierten Patienten benötigen stationäre Behandlung. Lebensbedrohliche Situationen kommen im Vergleich zur saisonalen Grippe gehäuft vor, sind jedoch weiterhin insgesamt sehr selten.

Schützen Sie sich, Ihre Angehörigen und alle Mitmenschen durch besonnenes Verhalten!

Dies hilft uns allen, die Infektionen in Anzahl und Verlauf abzumildern!

Neueste Informationen stellen wir Ihnen gerne unter “Aktuelles” zur Verfügung.